Lichtspielfreunde mit neuem Vorstand
Seit 2006 unterstützen die Lichtspielfreunde Bamberg als Förderverein die Programmkinos Odeon und Lichtspiel. Aktuell hat der Verein 151 Mitglieder, ihnen gemeinsam ist die Liebe zum Film. Bei der jährlichen Mitgliederversammlung wurde nun ein neuer Vorstand gewählt. Johannes Wagner-Friedrich, Sabine van Vugt, Gisela Remmer-Zirker, Dominik Noß und Monika Licht, die den Verein in den vergangenen Jahren mit viel Herzblut und Einsatz geführt haben, wollten die Vorstandsarbeit “in neue Hände geben”, bleiben dem Verein aber weiterhin treu.
Die anwesenden Mitglieder wählten Gitti Martin (1. Vorsitzende), Maresa Schlemmer (2. Vorsitzende), Mario Wintergerst (3. Vorsitzender), Patrizia Renninger (Schriftführerin) und Alfred Pöhlmann (Schatzmeister) in den Vorstand.
Die Lichtspielfreunde organisieren und unterstützen Veranstaltungen rund um den Film wie Themenabende, Previews, Besuche von Regisseuren und Schauspielern oder auch das Bamberger Sommerkino im Aufseesianum. Zum 30. Jubiläum des Lichtspiels im vergangenen Jahr lud der Verein zu einer Filmreihe, bei der bekannte Bamberger Persönlichkeiten ihren Lieblingsfilm live im Lichtspiel vorstellten. Diese erfolgreiche Arbeit will der neue Vorstand fortführen: “Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Gerrit Zachrich und Diana Linz, den Betreibern von Lichtspiel und Odeon, wollen versuchen neue Ideen einzubringen und die tolle Arbeit der beiden bestmöglich unterstützen. Als Kinoliebhaber liegt es uns allen sehr am Herzen, die zwei Bamberger Kinoperlen zu fördern und weitere Lichtspielfreunde zu gewinnen”, so die neue Vorständin Gitti Martins.
