Lichtspielfreunde Bamberg e.V.

Newsletter Lichtspielfreunde April 2024

Liebe Lichtspielfreunde,

gerade hat „20 Tage in Mariupol“ den Oskar für den besten Dokumentarfilm bekommen, und das nicht nur ausgegebenem Anlass, sondern auch seiner herausragenden Qualität wegen, derer man sich in der ARD-Mediathek vergewissern kann. Film- und Fotografenkunst in Kriegszeiten erscheinen damit wieder einmal auf der Bildfläche, wie zuletzt im Lichtspielkino anhand der Fotozeugnisse Till Mayers aus der Ukraine zu sehen war (sein Fotoband „Ukraine. Europas Krieg“ ist 2022 im Bamberger Erich-Weiß-Verlag erschienen).

Die Fragen, mit denen sich Fotojournalist*innen im Krieg konfrontiert sehen, thematisiert Alex Garland in seinem neuen Film „Civil War“ (USA/Großbritannien 2024, R&B Alex Garland), den wir Ihnen als unseren Film des Monats empfehlen wollen. Mit einer beeindruckenden Kirsten Dunst als Hauptdarstellerin zeigt Garland das Dilemma, in das eine Fotojournalistin in einem dystopischen Amerika im Bürgerkrieg gerät.

Am Donnerstag, 18.04.24 um 18:45 Uhr können Sie diesen Film im Lichtspielkino sehen, für Vereinsmitglieder mit ermäßigtem Eintritt. Davor erwartet Sie wie immer unser Film-Quiz!

Mit herzlichen Grüßen aus dem Vorstandsteam, auf bald im Kino -

Ihr Johannes Wagner-Friedrich, 1. Vorsitzender Lichtspielfreunde Bamberg e.V.

  Zurück

Lichtspielfreunde Bamberg e.V.

Wir fördern und unterstützen die Programmkinos und das cineastische Kulturleben in Bamberg. Wir veranstalten besondere Film- und Themenabende, Projektionen von Filmraritäten mit musikalischem Beiprogramm, Filmpräsentationen und vieles andere.