Herzlich Willkommen bei den Lichtspielfreunden Bamberg

Seit 2006 unterstützen die Lichtspielfreunde Bamberg als Förderverein die Programmkinos Odeon und Lichtspiel. Aktuell hat der Verein 151 Mitglieder, ihnen gemeinsam ist die Liebe zum Film. Bei der jährlichen Mitgliederversammlung wurde nun ein neuer Vorstand gewählt. Johannes Wagner-Friedrich, Sabine van Vugt, Gisela Remmer-Zirker, Dominik Noß und Monika Licht, die den Verein in den vergangenen Jahren mit viel Herzblut und Einsatz geführt haben, wollten die Vorstandsarbeit “in neue Hände geben”, bleiben dem Verein aber weiterhin treu.
Die anwesenden Mitglieder wählten Gitti Martin (1. Vorsitzende), Maresa Schlemmer (2. Vorsitzende), Mario Wintergerst (3. Vorsitzender), Patrizia Renninger (Schriftführerin) und Alfred Pöhlmann (Schatzmeister) in den Vorstand. ...
Leider haben wir es aufgrund der Wahl des neuen Vorstandes und der Übergabe der Amtsgeschäfte nicht geschafft, im April einen Lichtspielfreunde-Newsletter zusammenzustellen. Die nächste Ausgabe kommt aber bestimmt! Wir sind voller Tatendrang und werden euch an dieser Stelle sicher bald berichten, was sich hinter den Kulissen der Lichtspielfreunde tut.
Und auch der Film des Monats ist bald wieder zurück.
Wenn Ihr Fragen an den neuen Vorstand oder auch Ideen und Anregungen habt, dann meldet euch gerne bei uns über das Kontaktformular. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den Lichtspielfreunde-Mitgliedern die bisherige tolle Arbeit des Vereins weiterzuführen.
Weiterlesen
Liebe Lichtspielfreunde,
diesmal missbrauche ich ein filmstill, nämlich den die Arme hochreißenden, laut rufenden Titelhelden von „Marty Supreme“ (Timothée Chalamet) und lege ihm mein derzeitiges Lieblingswort in den Mund: Vorstandswahl! Vorstandswahl! Vorstandswahl! Sie wissen ja mittlerweile, dass der amtierende Vorstand der Lichtspielfreunde Bamberg e.V. (nach wirklich langen Jahren!) am Donnerstag, 12. März, 19.30 Uhr in der Scheinbar nicht mehr zur Wahl steht und wir unser (gesamtes) Leitungsgremium neu aufstellen müssen. Darum: Kommen Sie zur Mitgliederversammlung (die Einladung ging Ihnen zu), stellen Sie sich zur Verfügung und lassen Sie sich in ein kinoliebendes Quintett wählen! Ein paar Kandidat*innen stehen schon in den Startlöchern, jetzt kommt es auf Sie an! Weiterlesen

Liebe Lichtspielfreunde,
neulich, im Gespräch mit einem Lichtspielfreund, ging es unter anderem darum, was uns an aktuellen Filmen aus Südkorea so fasziniert, eigentlich egal, von wem sie gedreht werden. Meine Idee ist ja: gewagte Geschichten, die unausweichliche Fragen an die Zuschauer*innen stellen. Packendes Kino, dessen Drive man nicht entkommt. Erinnern Sie sich noch an „Parasite“ (2019, R: Bon Joon-Ho)?
Als unseren Film des Monats im Februar empfehlen wir ein Werk von ähnlichem Kaliber: „No Other Choice“ (Südkorea 2025, R&B: Park Chan-wok). In Park Chan-woks neuem Werk nach „Die Frau im Nebel“ (2022), einem poetischen Mystery-Thriller, in dem ein Kommissar sich in eine Frau verliebte, gegen die er ermittelt, kippt in „No Other Choice“ eine persön...
Weiterlesen
Liebe Lichtspielfreunde,
dass es eine Freude ist, in Bamberg ins Kino zu gehen, das wissen Sie schon lange. 30 Jahre alt wurde das Lichtspiel im vergangenen Jahr und Diana Linz und Gerrit Zachrich schaffen es wieder und wieder, voller Neugier uns ins neue Kinoprogramm sehen zu lassen. Bei der Menge an Filmen, die allein in 2025 in Bamberg zu sehen waren, und dabei die Vielfalt des Filmschaffens weltweit zu präsentieren: ein gar nicht hoch genug einzuschätzendes kreatives Paar, dem wir Kinofreund*innen das alles zu verdanken haben. Bleibt gesund und fröhlich, liebe Diana, lieber Gerrit!
Als unseren ersten Film des Monats im neuen Jahr empfehlen wir Die Stimme von Hind Rajab (Tunesien/Frankreich 2025, R: Haouther Ben Hania). Am 29. Januar 2024 erreicht ...
Weiterlesen
Ihnen allen ein gutes neues Jahr wünscht der Lichtspielfreunde Verein!
Auf bald im Kino!
https://www.lichtspielkino.de/inhaltsseite/hier-kommt-das-neue-kinomagazin—event/
Weiterlesen